Dienstag, 16. April 2019

Wahlempfehlung Gerichtspräsidium

Die Grünliberale Partei Bezirk Baden empfiehlt Christian Fischbacher als Gerichtspräsident im 2. Wahlgang am 19. Mai 2019.

Nachdem unsere Kandidatin Nadine Hagenstein aus Bergdietikon nach respektablem Ergebnis am 2. Wahlgang nicht mehr teilnimmt, möchte die glp Bezirk Baden für ihre vielen Wählerinnen und Wählern eine Empfehlung für die Wahl am 19. Mai 2019 abgeben. Zu diesem Zweck führte die glp am 15. April 2019 im Rathaus Wettingen eine Anhörung mit den beiden verbleibenden Kandidaten durch, um diese persönlich auf Herz und Nieren zu prüfen. Wir danken Christian Bolleter (EVP) und Christian Fischbacher (SP), dass sie sich unseren vielfältigen, fachlichen und persönlichen Fragen stellten. Das Gespräch dauerte mit beiden Kandidaten je rund eine Stunde, woraufhin die Mitglieder der glp Bezirk Baden entschieden, Herrn Christian Fischbacher von der SP für den 2. Wahlgang als Gerichtspräsidenten zu empfehlen. Der Entschluss stützt sich sowohl auf den persönlichen Eindruck, den er insgesamt hinterliess, als auch auf seine berufliche Erfahrung, welche er bieten kann. Herr Fischbacher war bereits mehrere Jahre in einer mit der Tätigkeit als Gerichtspräsident vergleichbaren, vollamtlichen Funktion tätig. Er hat daher bereits grosse Erfahrung darin, Verhandlungen und Verfahren zu führen, welche er an verschiedenen Gerichten sammeln konnte. Überdies bringt er Führungserfahrung u.a. aus seiner aktuellen Position in der Verwaltung, aber auch aus seiner vorgängigen mehrjährigen Tätigkeit als Richter mit. Seine offene und kommunikative Art ermöglichte einen überzeugenden Dialog mit den Mitgliedern der glp. Überzeugt hat Herr Fischbacher auch mit seinen Überlegungen zur Effizienz der Justiz. Laufende Verfahren sollen straff geführt werden, und die Betroffenen innert angemessener Frist mit den entsprechenden Resultaten bzw. Urteilen rechnen dürfen. Zudem würde er sich – wenn immer möglich – dafür einsetzen, einen Vergleich zu erzielen, um damit lange und kostenintensive Prozesse zu verhindern. Dies war auch ein grosses Anliegen im Wahlkampf unserer Kandidatin Nadine Hagenstein.

In der Überzeugung, dass Christian Fischbacher für das Bezirksgericht Baden ein grosser Gewinn sein wird, empfehlen wir ihn damit am 19. Mai 2019 zur Wahl als Gerichtspräsident.