Mittwoch, 3. Juli 2019

Regierungsratsnomination

Die Grünliberale Partei Bezirk Baden nominiert Gian von Planta als Regierungsratskandidaten zuhanden des kantonalen Nominationskomitees. Gian von Planta hat die notwendige politische Erfahrung und Führungsstärke, die es für dieses Amt braucht.

Am 3. Juli hat der Vorstand der glp Bezirk Baden beschlossen, Gian von Planta als Regierungsratskandidaten zuhanden des kantonalen Nominationskomitees vorzuschlagen. Die definitive Nomination der Kandidatin oder des Kandidaten der glp Aargau findet an der a.o. Mitgliederversammlung vom 9. August 2019 statt.

Orun Palit, Präsident der glp Bezirk Baden ist hocherfreut, in den eigenen Reihen eine kompetente Regierungsrats-

kandidatur gefunden zu haben. Gian von Planta ist politisch sehr erfahren. Seit über 15 Jahren betreibt er aktiv Politik, auf Gemeindeebene als Mitglied der Gemeindeparlamente von Baden und früher von Zürich. Dabei hat er gezeigt, dass er sowohl klare Positionen vertreten und durchsetzen als auch überparteiliche Kompromisse schliessen kann. Auf Kantonsebene ist er seit diesem Jahr als Grossrat und auch als Geschäftsleitungsmitglied der Grünliberalen des Kantons Aargau tätig. Dabei hat er gezeigt, dass er sowohl klare Positionen vertreten und durchsetzen, als auch überparteiliche Kompromisse schliessen kann. Gian von Planta ist führungsstark. Durch seine Arbeit als Mitglied der Geschäftsleitung der SWL Energie AG und in früheren Leitungspositionen hat er die Erfahrung, wie er Mitarbeitende motivieren und fördern kann, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Als Mitgründer und Verwaltungsratspräsident eines wachsenden IT Unternehmens kennt er zudem die für den Aargau wichtige KMU-Welt aus eigener Erfahrung bestens. Gian von Planta ist gut vernetzt. Durch seine aktive Verbandstätigkeit beim VSE (Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen), DSV (Dachverband der Schweizer Verteilnetzbetreiber) und SVGW (Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfaches) kennt er auch die Mechanismen und die Zusammenarbeit zwischen der Politik und den Fachverbänden. Auch dies eine wichtige Voraussetzung, um schnell und effektiv in der politischen Arbeit vorwärtszukommen.

Die glp Bezirk Baden ist überzeugt, dass sie mit ihrer Nomination einen fähigen und kompetenten Kandidaten für das Regierungsratsamt vorschlagen kann. Gian von Planta hat in seinem beruflichen Leben mehrmals gezeigt, dass er sich schnell und gründlich in neue Fachbereiche einarbeiten kann. Daher auch unsere Überzeugung, dass er sich in dasjenige Fachgebiet, welches er bei einer allfälligen Wahl erhalten würde, gut und schnell einarbeiten würde. Wir wünschen Gian von Planta viel Erfolg für eine definitive Nomination für das Regierungsratsamt am 9. August 2019.